Mama Levana
Inhaberin
Janine Herder
Fürstenwalder Allee 324
12589 Berlin
E Mail: hallo@mamalevana.de
Präambel
Die Beratung basiert auf der Grundlage der gemachten Angaben des Auftraggebers und
erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen.
Der Auftraggeber wird darauf hingewiesen, dass die Konsultation einer Beraterin einem
Arztbesuch nicht gleichzustellen ist oder ihn ersetzt, die Beratungsangebote keine
medizinische Heilbehandlung oder medizinische Therapien sind, auch nicht im Sinne des
Heilpraktiker Gesetzes.
Die Beraterin kann keine Heilversprechen oder Erfolge garantieren. Es handelt sich immer um
Denkanstöße und Handlungsvorschläge. Die Verantwortung für das Vorgehen liegt jederzeit
und im vollen Umfang beim Auftraggeber.
Die Beratung ist ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess. Der Erfolg ist stets von
der Umsetzung durch den Auftraggeber:in und weiteren, nicht immer beeinflussbaren,
Faktoren abhängig. Eine wertschätzende Grundhaltung und ein respektvoller Umgang
miteinander sind Grundvoraussetzung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen
Auftraggeber:in und Beraterin.
Bei Inanspruchnahme eines Beratungsangebotes erklärt der Auftraggeber / die
Auftraggeberin, dass das Kind, um das es geht, regelmäßig vom Kinderarzt untersucht wird.
Alle U-Untersuchungen wurden und werden nach Plan durchgeführt und es liegen keine
organischen Beschwerden vor. Jeder Krankheitsverdacht wurde ärztlich ausgeschlossen oder
behandelt.
Coaching oder Beratung ersetzen keine Behandlung durch einen Arzt oder Therapeuten!
Sollte es medizinische Bedenken geben, müssen diese durch entsprechende fachkundige
Ansprechpartner: innen (Arzt/Ärztin, Zahnarzt/Zahnärztin, psychotherapeutische Psychologen
und Psychologinnen, Psychiater und Psychiaterinnen usw.) abgeklärt werden. Sollte bei den
Eltern oder engen Verwandten/Bezugspersonen des Kindes ein Verdacht auf eine psychische
Erkrankung vorliegen und / oder aktuell eine psychische Erkrankung diagnostiziert werden,
sollte der Auftraggeber / die Auftraggeberin die Beraterin unbedingt vor dem nächsten
Termin darüber informieren.
Es gibt keine Erfolgsgarantie innerhalb der Beratung.
Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Beratungsbedingungen und die Begleitung in der Mütterpflege gelten für
Verträge, deren Gegenstand die Erarbeitung, Aufbereitung und Erteilung von
entscheidungsrelevanten Informationen (Rat und Auskünfte) durch die Beraterin an den
Auftraggeber / die Auftraggeberin ist, insbesondere in folgenden Bereichen:
- Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Schlafberatung in Bezug auf das Schlafverhalten des
Kindes / der Kinder des Auftraggebers / der Auftraggeberin;
- Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Stillberatung in Bezug auf die Still- und / oder
Abstillsituation der Auftraggeberin sowie Stillvorbereitung;
- Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beikostberatung in Bezug auf das Kind / die Kinder
des Auftraggebers / der Auftraggeberin;
- Ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung in Bezug auf das formulaernährte Kind / er
des Auftraggebers / der Auftraggeberin;
- Partnerschaft, Mutterschaft, Umgang mit den eigenen Kindern im Allgemeinen oder in
besonderen Situationen, sonstige familienbezogene Themen;
- Erziehungsfragen und Fragen, die das alltägliche Leben des Kindes betreffen, wie die
Eingewöhnung des Kindes in eine außerfamiliäre Einrichtung (Tagesmutter / Krippe /
Kindergarten / Hort / Schule).
- Begleitung im und um das Wochenbett als Mütterpflegerin.
Die Beratung erfolgt auf der Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden
Gespräche. Die Beraterin wird die von ihren angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen
und Zwecke sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung
offenlegen. Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des Auftraggebers / der Auftraggeberin
mit der Beraterin abgesprochen und festgehalten.
Eingeschlossen sind gegebenenfalls auch Mitarbeiter:innen und Subunternehmer:innen der
Beraterin.
Geschäftsbedingungen des Auftraggebers / der Auftraggeberin finden nur Anwendung, wenn
es ausdrücklich schriftlich vereinbart und von beiden Parteien unterschrieben wurde.
Medizinische Dokumente
Im Rahmen der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation der Beratung, sowie zu
Verwaltungszwecken werden persönliche Daten des Auftraggebers, des Kindes und ggf.
beteiligter Familienangehöriger erhoben und gespeichert. Die Daten werden ohne gesondertes
Einverständnis nicht an sonstige Dritte weitergegeben.
Ausgeschlossen sind gegebenenfalls Mitarbeiter:innen oder Subunternehmer:innen der
Beraterin, im Falle einer Vertretung. Diese erhalten alle notwendigen Unterlagen per
Mailversand zugeschickt.
Vertragsgegenstand/Leistungsumfang
Gegenstand des Auftrags ist die vereinbarte, im Vertrag bezeichnete Tätigkeit. Wenn es sich
um eine beratende Tätigkeit handelt und die Umsetzung dem Auftraggeber / der
Auftraggeberin obliegt, wird keine Erfolgsgarantie ausgesprochen.
Die Beratung erfolgt auf Grundlage der zwischen den Parteien geführten vorbereitenden
Gespräche. Zu Beginn des Prozesses werden die Ziele des Auftraggebers / der Auftraggeberin
mit der Beraterin abgesprochen und festgehalten.
Die Leistungsnehmerin verpflichtet sich die Beraterin zu jeder Zeit über Veränderungen im Familienkonstrukt zu berichten.
Die Leistungsnehmerin verpflichtet sich die Beraterin zu jeder Zeit über weitere Diagnosen und über Verbesserungen / Verschlechterungen Ihres Zustandes während der Beratung / Begleitung zu berichten. Eine klare und transparente Kommunikation ist allgegenwärtig.
Wir diese Pflicht nicht eingehalten kann es zum Abbruch der Beratung / Begleitung kommen.
Die Beraterin wird die von ihr angewandten Methoden, ihre Funktionsweisen und Zwecke
sowie die Risiken und die möglichen Ergebnisse in jeder Phase der Beratung offen legen. Die
Beratung wird mit größter Sorgfalt und stets auf die individuellen Bedürfnisse und Situation
bezogen durchgeführt.
Datenschutz & Verschwiegenheit
Die Beraterin verpflichtet sich zeitlich unbegrenzt, also auch über die Beendigung des
Beratungsverhältnisses hinaus, über alle ihr zur Kenntnis gestellten persönlichen
Informationen und Angelegenheiten, Stillschweigen zu wahren.
Die Weitergabe an nicht mit der Durchführung des Auftrags beschäftigte Dritte darf nur mit
schriftlicher (z.B. per E-Mail oder Post) Einwilligung des Auftraggebers / der Auftraggeberin
erfolgen. Gesetzliche Auskunfts- und Meldepflichten, zum Beispiel steuerlicher Natur, sind
von der Verschwiegenheitsverpflichtung ausgenommen.
Der Auftraggeber / die Auftraggeberin gestattet der Beraterin die Daten der Sitzungen
anonymisiert zu wissenschaftlichen Zwecken (z.B. Fachbücher) zu verwenden.
Erreichbarkeit
Es gibt eine besondere Erreichbarkeit bei der Stillberatung und Schlafberatung im Bereich des
Babycoaches in dem 4 Wochen und 12 Wochen Paket. Für den Zeitraum gelten folgende
Geschäftszeiten, je nach Buchung:
• 24/7 erreichbar
Hieraus ergibt sich jedoch kein Anspruch auf eine zwingende und sofortige Erreichbarkeit.
Die Auftragnehmerin antwortet im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum nächstmöglichen
Zeitpunkt.
Die allgemeinen Geschäftszeiten lauten 9:00 Uhr – 15:00 Uhr. Außerhalb der hier
aufgeführten Zeiten ist die Auftragnehmerin nicht zwingend erreichbar.
Folgende Kontaktmöglichkeiten stehen zur Auswahl:
• Anruf
• E-Mail
• SMS
• WhatsApp / Signal
• Zoom
Nachrichten über Instagram und Facebook können nur teilweise beantwortet werden und
werden daher nicht als Kontaktwahl bevorzugt.
Die Auftragnehmerin weist daraufhin, dass sie keinen Einfluss auf die Datenspeicherung von SMS/Chat-Anbietern hat. Es wird um sensiblen Umgang von Versenden von Video- und Fotomaterial gebeten.
Die Konsultation im Rahmen der Nachbetreuungspauschale darf nur für Anliegen der
Auftraggeberin und nicht für Anliegen Dritter Personen erfolgen.
Es gibt die Möglichkeit eine 7-tägige Nachbetreuungspauschale optional an jeder
Dienstleistung dazu buchen. Die Kosten hierfür sind im Vorfeld besprochen und vertraglich
festgelegt. Diese dient dazu, das Besprochene der 1:1 Beratung engmaschig zu begleiten und
Rückfragen 24 / 7 stellen zu können. Auch hier weise ich nochmal darauf hin, dass sich
daraus jedoch kein Anspruch auf eine zwingende und sofortige Erreichbarkeit ergibt.
Sondern die Auftragnehmerin auch hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum
nächstmöglichen Zeitpunkt antwortet.
Treten während dieser 7 Tage weitere Problematiken auf, die einen erneuten Hausbesuch erfordern, ist dieser nicht im Preis mit inbegriffen und wird extra mit 70 € inkl. Fahrtkostenpauschale bis 10 km berechnet.
Ort und Zeit der Beratertätigkeit
Die Beratung findet in Form von persönlichen oder telefonischen Gesprächen oder online per
Videotelefonie (z.B. Zoom) statt. Beratungstermine werden zwischen den Parteien individuell
vorab vereinbart.
Pflichten des Auftraggebers/ der Auftraggeberin
Dem Auftraggeber / der Auftraggeberin unterliegt zu jeder Zeit die volle Verantwortung und
Entscheidungsfreiheit über den Verlauf oder den Abbruch der Beratung und der Umsetzung
der Impulse. Für den Ablauf der Sitzungen oder sonstigen Maßnahmen bedarf es immer der
Zustimmung des Auftraggebers / der Auftraggeberin. Der Auftraggeber / die Auftraggeberin
ist selbst und in vollem Maße für eine gesunde und geeignete Umgebung verantwortlich.
Terminverlegung / Verspätungen
Die Arbeit mit Menschen und emotionalen Themen erfordert es manchmal, dass Termine
unerwartet länger dauern und Nachfolgetermine kurzfristig umgelegt oder ganz abgesagt
werden müssen.
Muss ein Termin durch die Auftragnehmerin spontan storniert oder verschoben werden, kann der Auftraggeber keine Ersatzansprüche geltend machen. Bitte planen Sie pro Hausbesuch +/- 30 Minuten Toleranz ein. Der Auftraggeber wird im Falle einer Verspätung oder des eher Erscheinens schnellstmöglich informiert.
Kosten /Kostenübername
Die Kosten der umfänglichen Beratung eines Babycoaches werden bislang in Deutschland
leider nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Es handelt sich zum jetzigen
Zeitpunkt um eine reine Privatleistung.
Einige Krankenkassen übernehmen aber in Einzelfällen die Stillberatungskosten vollständig
oder anteilig im Rahmen von Bonusprogrammen rund um Schwangerschaft und Geburt. Das
Einreichen der Rechnung ist daher weiterhin empfehlenswert.
Beikostberatung, Schlafberatung, Trageberatung, Feinzeichenerkennung, Bindungspflege und
Pflege/Handlingsberatungen sind ebenfalls eine reine Privatleistung. Die Erstattung durch
Krankenkassen ist nicht gegeben.
Der Leistungsempfänger wurde über die Kosten der Beratung, einschließlich der Fahrtkosten
informiert und akzeptiert diese.
Angefallene Fahrtkosten der Beraterin werden mit EUR 0,75 pro Kilometer Fahrstrecke ab
der Anschrift der Beraterin berechnet.
Eine Ratenzahlung wird nicht angeboten.
Bei nicht erfolgter Zahlung behält sich die Beraterin das Recht vor, die Beratung zu unterbrechen.
Der Auftraggeber / die Auftraggeberin hat in diesem Fall keinen Anspruch auf Rückerstattung oder Schadenersatz.
Beginn und Beendigung des Beratervertrages
Der Beratervertrag beginnt mit Zusendung der Arbeitsunterlagen per E-Mail als PDF (dazu
zählen: Rechnung und/oder Fragebogen oder Informationsmaterial). Nachdem die
allgemeinen Beraterbestimmungen akzeptiert wurden, findet die Vereinbarung eines ersten
Beratungstermins statt.
Tritt der Auftraggeber / die Auftraggeberin über 72 Stunden vor der Beratung und nach Zusendung der Informationsmaterialien, Fragebögen, der Rechnung etc., vom Beratervertrag zurück, so ist für das Informationsmaterial, den Fragebogen, Arbeitszeit und die Bearbeitung eine Pauschale in Höhe von EUR 30 € zu entrichten. Tritt der Auftraggeber / die Auftraggeberin unter 72 Stunden vor der Beratung zurück, wird eine Rechnung im vollen Umfang ausgestellt und ist innerhalb von 5 Werktagen zu zahlen.
Der Beratervertrag endet automatisch nach dem vereinbarten Zeitraum. In diesem Fall bedarf
es keiner weiteren Handhabung.
Der Beratervertrag ist von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist jederzeit
kündbar. Die Kündigung dieses Beratervertrages kann formlos erfolgen, bedarf jedoch einer
schriftlichen Zur Kenntnisnahme der jeweils anderen Partei, z.B. per E-Mail.
Der Beratervertrag / Begleitungsvertrag ist jederzeit kündbar, wenn die hier vereinbarten Punkte nicht eingehalten werden.
Höhere Gewalt
Ereignisse höherer Gewalt, die die Leistung wesentlich erschweren oder zeitweilig unmöglich
machen, berechtigen die jeweilige Partei, die Erfüllung ihrer Leistung um die Dauer der
Behinderung und eine angemessene Anlaufzeit hinauszuschieben. Der höheren Gewalt stehen
Arbeitskampf und ähnliche Umstände gleich, soweit sie unvorhersehbar, schwerwiegend und
unverschuldet sind. Die Parteien teilen sich gegenseitig unverzüglich den Eintritt solcher
Umstände mit. Es wird zeitnah ein Ersatztermin gestellt, eine Barauszahlung erfolgt nicht.
Termine, Dauer der Beratung und Stornierung
Die Beraterin bietet individuelle Einzelberatungen an. Die übliche Dauer einer Beratung beträgt ca. 60 Minuten bzw. je nach Vereinbarung. Termine werden nach Bedarf per E-Mail oder über das Website-Kontaktformular vereinbart.
Die Vertragspartner verpflichten sich vereinbarte Termine einzuhalten und wenn dies nicht möglich sein sollten, 72 Stunden vorher zu verschieben oder abzusagen. Bei einer Absage unter 72 Stunden, erstelle ich eine Rechnung in vollem Umfang der gebuchten Leistung für den Beratungsausfall.
Das dient dem Leistungsausfall und die vorher versandten Unterlagen und der E-Mail-Verkehr mit Informationen und Absprachen.
Haftungsbegrenzung
Die Beraterin haftet ausschließlich für Schäden, die sie zu vertreten hat nur bei grober oder
vorsätzlicher Fahrlässigkeit, die auf Vertrags- oder Pflichtverletzung beruht.
Die Haftung der Beraterin ist auf die Höhe des Beratungshonorars, wenn dies gesetzlich nicht
möglich ist, auf den Höchstbetrag von EUR 2.500 € für den einzelnen Schadensfall
beschränkt. Dies gilt auch dann, wenn ausnahmsweise eine Haftung gegenüber einer anderen
Person als dem Auftraggeber / der Auftraggeberin begründet sein sollte.
Sonstiges
Rechte aus dem Vertragsverhältnis mit der Beraterin dürfen nur nach vorheriger schriftlicher
Zustimmung abgetreten werden.
Für alle Ansprüche aus dem Vertrag gilt ausschließlich des Rechts der Bundesrepublik
Deutschland.
Änderungen und Ergänzungen dieser Allgemeinen Beratungsbedingungen oder des Vertrages
bedürfen der Schriftform und müssen als solche ausdrücklich gekennzeichnet sein. Sie sind
außerdem nur wirksam, wenn sie wechselseitig bestätigt werden sind. Dies gilt auch für die
Aufhebung des Schriftformerfordernisses.
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertrag ist der Sitz der Beraterin, sofern der
Auftrag von einem Kaufmann, einer juristischen Person des öffentlichen Rechts oder von
einem öffentlich-rechtlichen Sondervermögen erteilt wurde.
Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Mama Levana kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit ändern. Der
Auftraggeber willigt ein, über Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen nur per
Veröffentlichung über die Homepage www.mamalevana.de informiert zu werden.
Salvatorische Klausel / Schlussbestimmungen
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Beratungsbedingungen ganz oder
teilweise unwirksam sein oder werden, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen
dieser Beratungsbedingungen hiervon nicht berührt. Der Vertrag bzw. die Allgemeinen
Beratungsbedingungen bleiben im Übrigen wirksam und es wird eine dem gemeinsamen Ziel
dieser Regelung entsprechende Neuregelung getroffen.
Ist eine gemeinsame Übereinkunft nicht möglich, tritt an die Stelle der unwirksamen
Bestimmung die gesetzlich zulässige Bestimmung, die dem Gewollten am nächsten kommt.
Dies gilt auch im Falle einer unbeabsichtigten Regelungslücke
letzte Änderung: 08/2023